Erstkommunion 2017  

ICH BIN DA:
Tag der Erstkommunion am Fest Christi Himmelfahrt 2017

Am 25. Mai 2017 gingen unsere 48 Erstkommunionkinder endlich das erste Mal zur Heiligen Kommunion. Die Eltern, viele Verwandte und Freunde waren dabei und feierten das große Fest mit ihnen.

Unser Motto lautete: „ICH BIN DA“. Zuerst einmal, galt es für die Kinder, die sich auf die Vorbereitung einließen und „da waren“. Aber im Laufe der Zeit, bedeutete es immer mehr, dass sie ihr Herz öffneten für Gott. Und der Psalm 23  begleitete sie von Anfang an: Gott ist wie ein guter Hirte für uns und sorgt für uns; er ist für uns da. Dies ist Gottes gute Zusage an uns Menschen.

In ganz besonderer Weise gilt dies für die Heilige Kommunion. Jesus selbst hat es gesagt: „Das ist mein Leib und das ist mein Blut“, er sagt uns also zu: ICH BIN DA – in Brot und Wein. Er möchte in uns und durch uns leben. Er verbindet uns miteinander. Und er möchte durch uns da sein für andere. Das ist das Geheimnis unseres Glaubens.

Wir wünschen unseren Erstkommunionkindern, dass sie sich durch dieses Geheimnis anrühren und stärken lassen!

Weitere Infos zum Thema »Erstkommunion 2017«