Kinderchorfahrt 2016  
 

Mit einem großen Programm im Koffer fuhr  unsere Kinderchorgruppe vom 11. - 13. November 2016 auf Chorfahrt.

 

Ziel war - wie so oft in den letzten Jahren - die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein bei Werneuchen. Bei der ersten Probe am Abend und im anschließenden Abendlob entwickelte sich die altersgemischte Gruppe schnell zu einer singenden Gebetsgemeinschaft.

Frau Stiegert-Krumhauer und Frau Schmitz-Stevens unterstützten die Chorarbeit singend und Gitarre spielend und kümmerten sich um die vielen kleinen und großen Sorgen und Belange der Kinder. Ein Ziel der intensiven Proben war das Auswendigsingen.

 

Ein Erwachsenenchor aus Hohen-Neuendorf probte gleichzeitig im Haus. Vor dem Mittagessen am Sonntag trafen sich die beiden Gruppen. Jetzt konnte das Auswendigsingen unter Beweis gestellt werden: aus dem gegenseitigen Vorsingen wurde schnell gemeinsames Singen, gegenseitiges Lernen und Verstehen - eine wunderbare Erfahrung, wie Singen verbindet.

Vor der Abfahrt feierten wir einen Wortgottesdienst: In den Fürbitten und einem Gespräch nach dem Evangelium erzählten sich die Kinder ihre Erfahrungen und dankten für die Gemeinschaft.

Mit einem herzlichen Dank an alle die dabei waren!

Christoph Möller

Weitere Infos zum Thema »Kinderchor«