Kirche geistvoll

Gebet für Ostern 2021 ... und darüber hinaus

Angesichts der vielen Menschen in Myanmar,
in Belarus und anderswo in dieser Welt,
die bereits seit Wochen für Freiheit und Demokratie demonstrieren und dabei ihr Leben aufs Spiel setzen, mag in mir keine rechte Osterfreude aufkommen!

Angesichts der Tatsache,
dass bei der Verteilung des Impfstoffs gegen Corona sich jeder mal wieder selbst der Nächste ist
und die ärmsten der Armen unter ihnen
aller Vorraussicht leer ausgehen werden,
bleibt mir das Halleluja im Halse stecken!

Angesichts der Ausgrenzung
von gleichgeschlechtlicher Liebe in meiner Kirche und der Absage einer Mahlgemeinschaft zwischen christlichen Geschwistern ...
bleibt mir die Botschaft von Ostern fremd!

Auferstandener Christus,
schenke uns auch heute die Freiheit,
die Leben erst ermöglicht;
gib uns die Bereitschaft zum Teilen,
die den Tod erst überwindet;
hilf uns die Vielfalt der Liebe und des Glaubens zu leben, die die Osterbotschaft erst hoffnungsvoll macht.

© Norbert Cuypers SVD

Ansprechpartner

P. Dr. Gerald K. Tanye SVD 
Tel.: 030 / 300 003 11 
E-Mail schreiben