Meldungen

Nachruf Pater Paskalis SVD

Die Gemeinde Heilig Geist trauert mit den Steyler Missionaren um Pater Paskalis.

Pater Paskalis kam Ende 2015 in die Berliner Kommunität der Steyler Missionare und wurde Mitte Februar 2016 durch den unerwarteten Weggang von Pater Madro vertretungsweise für ca. neun Monate unser Pfarrer. Mit viel Engagement hat er dieses Amt ausgefüllt. Seine offene Herzlichkeit und seine ansteckende Fröhlichkeit waren bei jeder Begegnung und in jedem Gottesdienst spürbar und haben viele Menschen angesteckt und begeistert. Wenn wir an ihn denken, sehen wir einen lachenden, optimistischen, gern singenden Paskalis. Auch nachdem er nicht mehr unser Pfarrer war, konnten wir in Verbindung bleiben, da er weiter in der Berliner Kommunität wohnte. In den letzten zwei Wochen, in denen er schwer krank auf der Intensivstation lag, beteten wir mit seinen Mitbrüdern für ihn und hofften auf seine Genesung. Wir sind dankbar, dass er unsere Gemeinde ein Stück auf dem Weg begleitet hat und so ein Teil unserer Gemeinschaft geworden ist.

Für den Pfarrgemeinderat

Sibylle Rooß