Meldungen

September - Wir pflanzen und ernten

Der September war bei uns angefüllt mit Aktionen und Festen rund ums Thema "Pflanzen und Ernten". Dank der "Ackerhelden" hat jede Gruppe jetzt im Garten ein eigenes Hochbeet. Mitarbeiterinnen dieser Initiative bauten die Beete mit den Kindern auf, erklärten dabei vieles rund ums Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten. Das Saatgut und kliene Pflanzen wurden auch von den "Ackerhelden" mitgebracht. Die Kinder hatten natürlich viel Spaß an der Aktion und wir konnten gleich ein neues Amt einführen - den Gießdienst. Dieser darf jetzt nach dem Frühstück oder im Laufe des Vormittags das Gruppenbeet gießen.

Immer wieder laufen die Kinder in der Freispielzeit im Garten um die Ecke, um zu sehen, wie weit Radieschen, Salat, Rote Beete und Co. schon sind.

Ende September feierten wir Erntedank. In diesem Jahr leider nicht wie gewohnt am Sonntag mit der ganzen Gemeinde, sondern im Kreis der Kitakinder und Erzieherinnen. Wir trafen uns dazu mit Pater Tanye im Pfarrgarten. Jedes Kind hatte ein Körbchen mit Erntegaben dabei. Mit diesen Gaben gingen wir anschließend an die kleine Feier im Pfarrgarten auch noch zu den Steyler Anbetungsschwestern im Kloster und brachten ihnen die Gaben, sangen Lieder und erfreuten die Schwestern dadurch sehr. Die Eltern spendeten reichlich Lebensmittel und anderes für die Suppenküche in der Gemeinde "Maria unter dem Kreuz".