Sternsingen 2027 in Heilig Geist

Kinder haben ein Recht auf eine gesunde Ernährung. In vielen Regionen der Welt ist das aber leider nicht gewährleistet. In Guatemala ist jedes zweite Kind chronisch unterernährt. Weltweit sind 150 Millionen Kinder durch chronische Unterernährung im Wachstum verzögert und mehr als 40 Millionen davon sogar akut unterernährt, also abgemagert und entkräftet.

Unter dem Motto „Gutes Essen – Starke Kinder“ setzen sich die Sternsinger dieses Jahr besonders dafür ein, dass Kinder nicht nur genug zum Essen haben, sondern dass ihr Essen auch gesund ist, in Guatemala und weltweit.

Bundesweit gehen jedes Jahr 300.000 Kinder als Sternsingerinnen und Sternsinger auf die Straßen und in die Häuser. Sie bringen Gottes Segen und sammeln Geld, damit Kinder weltweit gutes Essen und die Chance auf ein gutes Leben bekommen.

Beim Sternsingen in unserer Gemeinde können wieder alle Kinder und Jugendlichen mitmachen, die die Welt ein bisschen besser machen wollen. Folgende Termine sind geplant:

06.12.2026       Sternsinger-Liederprobe im Pfarrsaal ca. 11 Uhr (nach der 10 Uhr Kindermesse im Advent) für ca. 30 min

13.12.2026       Infoveranstaltung „Ich wär‘ so gerne ein Kamel“ im Sonnenzimmer für Erwachsene, die noch nicht als „Kamel“

                             unterwegs waren oder mehr über die Aufgaben der Begleitpersonen erfahren wollen ca. 11 Uhr (nach der 10 Uhr

                             Messe) für ca. 30 min

20.12.2026       Sternsinger-Liederprobe im Pfarrsaal ca. 11 Uhr (nach der 10 Uhr Kindermesse im Advent) für ca. 30 min

31.12.2026       10.00-13.00 Uhr: Treffen der Sternsingerkinder und -jugendlichen zur inhaltlichen Einstimmung und zum Singen im

                             Pfarrsaal, auch die Kamele (die erwachsenen Begleitpersonen) sind dazu herzlich eingeladen

01.01.2027       Sternsinger besuchen Familien zwischen 15.00 und 18.00 Uhr

03.01.2027       Sternsingergottesdienst in Heilig Geist um 10.00 Uhr (alle Sternsingerinnen und Sternsinger treffen sich um 9.30 Uhr

                            im Pfarrsaal) Sternsinger besuchen Familien zwischen 11.30 und 14.30 Uhr und zwischen 15.00 und 18.00 Uhr

06.01.2027       9.30-16.00 Uhr Sternsinger-Aktionstag: Treffen im Pfarrsaal (Kinder können ab 8:30 gebracht werden)

                           10.00 Andacht zur Aussendung, anschließend singen wir in Geschäften in der Reichsstraße, am Theodor-Heuss-Platz, 

                            am Steubenplatz, auf dem Markt am Karl-August-Platz, im Haus Malta und anderen Altersheimen und und und …

                           Abholung der Kinder im Pfarrsaal um 16.00 Uhr, für ein Mittagessen wird gesorgt sein

09.01.2027       Erstkommunionkinder besuchen als Sternsinger ihre Erstkommunionfamilien zwischen 10.00 und 14.00 Uhr

                             Sternsinger besuchen Familien zwischen 15.00 und 18.00 Uhr

 

 

Sternsinger-Jugendliche werden auch wieder ganz klassisch von Tür zu Tür
gehen und den Segen zu den Menschen im Westend bringen.

Für Kinder, Jugendliche und Begleitpersonen, die beim Sternsingen mitmachen möchten, liegen eigene Informationen mit Anmeldehinweisen aus.

Eintragen können sich dann auch diejenigen, die Sternsinger zu Hause empfangen möchten. Trauen Sie sich – irgendwann ist immer das erste Mal!

 

Hausbesuche der Sternsinger

 

Für alle, die Sternsinger erstmals zu Hause empfangen wollen und nicht wissen, was Sie erwartet, wollen wir etwas Licht ins Dunkel bringen. Einen Hausbesuch können Sie sich etwa so vorstellen:

  • Drei KönigInnen und ein Sternträgerkind mit ihrem „Kamel“ (so werden die erwachsenen Begleitpersonen genannt) klingeln an der Haustür.
  • Sie empfangen die Kinder und bitten sie hinein oder bleiben mit ihnen im Hausflur.
  • Die Kinder singen Lieder und stellen die Aktion kurz vor.
  • Sie schreiben den Segensspruch mit Kreide an eine geeignete Stelle der Eingangstür.
  • Die Sternsinger haben eine verplombte Spendendose dabei und bitten Sie um eine großherzige Spende.
    (Gerne stellt die Pfarrei auch Spendenquittungen aus.)
  • Wenn Sie mögen, können Sie den Kindern am Ende noch eine kleine Süßigkeit mit auf den Weg geben.
  • Die Gruppe zieht zur nächsten Station weiter.
  • Der Besuch dauert etwa 10-15 Minuten.

 

Die Sternsinger kommen zu allen, die sie einladen: Familien, Alleinstehende, Senioren, Wohngemeinschaften, an den Arbeitsplatz. Viele fragen auch ihre Nachbarn an und laden Sie mit dazu.

Weitere Informationen gibt es bei Sibylle & Burkhard Rooß oder Adrian Funke,
sternsinger.hg(ät)christi-auferstehung.net

 

Anmeldeformular Kinder 

Anmeldeformular Kamele

Anmeldeformular Familien

 

Allgemeine Infos zur Sternsingeraktion gibt es unter www.sternsinger.de

Unsere Online Spendenkampagne


Ansprechpartner

Sibylle & Burkhard Rooß und Adrian Funke

Email schreiben