Kinderkirche in Heilig Geist

Fotografin: Lydia Funke

"Wir verbinden den Himmel und die Erde und uns miteinander; im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes Amen." Mit diesem "großen" und dem "kleinen" Kreuzzeichen beginnen wir etwa alle 14 Tage die Kinderkirche für unsere jüngsten Gemeindemitglieder, die Kinder im Kindergartenalter.

 

Die Kinderkirche beginnt im Gemeindegottesdienst am Sonntag um 10 Uhr in der Kirche. Nach dem Tagesgebet ziehen die Kinder – mit oder ohne Eltern – für ca. 25 Minuten in den Pfarrsaal. Dort setzen wir in kindgerechter Weise den Gottesdienst fort, indem wir mit Geschichten, Bildern, Spielfiguren, Tanzen, Basteln, Malen oder Liedern das Thema der Sonntagslesungen aufgreifen. Im Mittelpunkt der Kinderkirche steht die Erfahrung, dass Gott immer für uns alle da ist.

Nach den Fürbitten kleben wir ein neues Symbol auf unsere Kinderkirchenkerze. Zum Vater Unser ziehen wir alle wieder in die Kirche ein und feiern dort den Gottesdienst weiter. Nach dem Gottesdienst kann sich jedes Kind ein Ausmalbild zum Thema der Kinderkirche mitnehmen.

Zur Zeit kommen in die Kinderkirche ca. 30-50 Kinder plus Eltern. Vorbereitet und geleitet wird die Kinderkirche von einem ehrenamtlichen Team aus Müttern und Vätern.

Wir freuen uns auf alle Kinder und Eltern, die die Kinderkirche entdecken wollen!

 

Das Team der Kinderkirche

Ansprechpartnerin Kinderkirche

Sibylle Rooß

Email schreiben