Meldung

Rückblick Weltgebetstag der Frauen am 1. März 2024 in Heilig Geist

 

Trotz vieler Überlegungen und Hindernisse, die die Vorbereitung des diesjährigen Weltgebetstag mit dem Thema Palästina überschattet haben, war sich die ökumenische Vorbereitungsgruppe aus Westend einig, dass es gut war, ihn mitzufeiern. 

Das gemeinsame Beten und Singen für den Frieden in Palästina und Israel hat den versammelten Frauen, Männern und Gästen gut getan. Das “Band des Friedens”, das in den Lesungstexten (Eph 4,3) genannt und in einem eingängigen Lied besungen wurde, konnte die versammelten Menschen miteinander in Verbindung bringen. Die Dekoration mit einem echten Olivenbaum in der Mitte und ein Fürbittgebet mit Kerzen haben neben der Liedbegleitung durch den Chor aus der Friedensgemeinde für stimmungsvolle Elemente gesorgt. Gegen Ende wurden von koptischen Christen selbst gebackene Brotfladen miteinander geteilt, sie waren mit einem besonderen Stempel geprägt, der mit vielfältigen Symbolen und Zeichen auf Jesus Christus und seine heilbringende Botschaft hinweist. Im nächsten Jahr wird hoffentlich wieder mehr Gelegenheit für Begegnung und Gespräche sein.  

 

Lydia Funke