Meldung

Wussten Sie, dass... (Juli)

...vor 55 Jahren, am 02.07.1969, in der Klinik in Berlin-Buch die Künstlerin unseres Marien-Kalksteinreliefs in der Marienkapelle, Frau Jenny Wiegmann (1895-1969), verstarb? Sie starb an einer spät erkannten Krebserkrankung. Sie wurde auf dem Zentralfriedhof in Berlin-Friedrichsfelde in unmittelbarer Nähe des Grabes von Käthe Kollwitz beigesetzt. 

---vor 10 Jahren, am Donnerstag, dem 10. Juli 2014, Rainer Maria Kardinal Woelki bei den Anbetungsschwestern den Morgengottesdienst hielt? Alle Steyler Mitbrüder waren anwesend. Nach der Messe waren auch die Mitbrüder zum Frühstück bei den Schwestern eingeladen. Kardinal Woelki bestätigte sodann auf Nachfrage beim Frühstück die am Vorabend aufgekommenen Gerüchte über seine Ernennung zum Erzbischof von Köln und nannte die undichte Stelle, die diese Meldung vorab an die Presse gab, die Landesregierung von NRW. Er resümiert über seine letzten Jahre in Berlin und verabschiedet sich dann als erstes im Erzbistum bei den Anbetungsschwestern und der Steyler Kommunität. Von seiner Erzdiözese verabschiedete sich dann Rainer Maria Kardinal Woelki am 07.09.2014 mit einem Pontifikalamt in der St. Hedwigs-Kathedrale.

...vor 5 Jahren, am 17. Juli 2019, Frau Margret Stiebler im Alter von 82 Jahren an ihrer Krebserkrankung verstarb? Sie war offen, sie war kritisch, sie war verlässlich und der Gemeinde stets zugewandt. Sie gehörte über Jahre dem Kirchenvorstand an, sie war Frau der ersten Stunde im Vorstand des Freundeskreises der Kirchenmusik, sie war begeisterte Sängerin im Kirchenchor, sie war Mitglied der Gymnastikgruppe, in ihrer Verantwortung lag über Jahre das gemeinsame Frühstück nach den Rorate-Messen, als Lektorin übernahm sie für lange Zeit die Einteilung dieses Dienstes und ihre Stimme konnten wir bei vielen Gottesdiensten als Lektorin laut und klar vernehmen. Sie war eine feste Säule unserer Gemeinde. RIP.

...vor 65 Jahren, am 19.07.1959, wir aus der Werkstatt des Gold- und Silberschmied Johannes Schlüter, der auch 1960 unseren Tabernakel und das Altarkreuz und 1963 ein Vortragekreuz und 1964 unser Taufbecken fertigte, eine Custodia (Sakramentsbehälter in Form einer kleinen Monstranz), sowie einen Messkelch und einen Speisekelch (Kelch mit Deckel) erhielten?