Sternsingen 2024 in Heilig Geist


Im Amazonasgebiet wächst der weltweit größte zusammenhängende tropische Regenwald. Das Ökosystem Amazoniens bietet den Menschen dort alles, was sie zum Leben brauchen.
Doch Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung und gefährdet ihre Kultur.
Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ setzen sich die Sternsinger dieses Jahr besonders für die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur ein.
Bundesweit gehen jedes Jahr 300.000 Kinder als Sternsingerinnen und Sternsinger auf die Straßen, zu Familien und in Rathäuser. Sie bringen Gottes Segen und sammeln Geld, damit das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.
Beim Sternsingen in unserer Gemeinde können wieder alle Kinder und Jugendlichen mitmachen, die die Welt ein bisschen besser machen wollen. Folgende Termine sind geplant:
26.11. und 10.12.2023 | jeweils Sternsinger-Liederprobe im Pfarrsaal ca. 11 Uhr (nach der 10 Uhr Familienmesse) für ca. 30 min |
30.12.2023 | 10.00-13.00 Uhr: Treffen der Sternsingerkinder und -jugendlichen zur inhaltlichen Einstimmung und zum Singen im Pfarrsaal, auch die Kamele (die erwachsenen Begleitpersonen) sind dazu herzlich eingeladen |
01.01.2024 | Sternsinger besuchen Familien zwischen 15.00 und 18.00 Uhr |
06.01.2024 | 8.30-16.00 Uhr Sternsinger-Aktionstag: Treffen im Pfarrsaal, 9.00 Sternsinger-Gottesdienst, anschließend singen wir in Geschäften in der Reichsstraße, am Theodor-Heuss-Platz, am Steubenplatz, auf dem Markt am Karl-August-Platz, im Haus Malta und anderen Altersheimen und und und … Abholung der Kinder im Pfarrsaal um 16.00 Uhr, für ein Mittagessen wird gesorgt sein |
07.01.2024 | Sternsingergottesdienst in Heilig Geist um 10.00 Uhr (alle Sternsingerinnen und Sternsinger treffen sich um 9.30 Uhr im Pfarrsaal) Sternsinger besuchen Familien zwischen 11.30 und 14.30 Uhr und zwischen 15.00 und 18.00 Uhr |
13.01.2024 | Erstkommunionkinder besuchen als Sternsinger ihre Erstkommunionfamilien zwischen 10.00 und 14.00 Uhr |
Sternsinger-Jugendliche werden auch wieder ganz klassisch von Tür zu Tür gehen und den Segen zu den Menschen im Westend bringen.
Für Kinder, Jugendliche und Begleitpersonen, die beim Sternsingen mitmachen möchten, liegen eigene Informationen mit Anmeldehinweisen aus.
Eintragen können sich dann auch diejenigen, die Sternsinger zu Hause empfangen möchten. Trauen Sie sich – irgendwann ist immer das erste Mal!

Ansprechpartner*innen
Sibylle & Burkhard Rooß und Adrian Funke