Sternsingen 2024 in Heilig Geist

Im Amazonasgebiet wächst der weltweit größte zusammenhängende tropische Regenwald. Das Ökosystem Amazoniens bietet den Menschen dort alles, was sie zum Leben brauchen.

Doch Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung und gefährdet ihre Kultur.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ setzen sich die Sternsinger dieses Jahr besonders für die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur ein.

Bundesweit gehen jedes Jahr 300.000 Kinder als Sternsingerinnen und Sternsinger auf die Straßen, zu Familien und in Rathäuser. Sie bringen Gottes Segen und sammeln Geld, damit das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

 

**

 

Auch im neuen Jahr haben die Sternsinger von Heilig Geist wieder vielen Menschen den Segen gebracht, Spenden für weltweite Projekte des Kindermissionswerks gesammelt und Freude über die Geburt des Gottessohnes, Hoffnung und gute Laune verbreitet.

Vorbereitet hatten sich die Kinder und Jugendlichen schon am Einführungsvormittag am 30.12., bei dem sie sich mit dem Schwerpunkt-Thema der diesjährigen Aktion „Schöpfung in der Amazonas-Region“ kreativ beschäftigt haben.

Über 30 Kinder und Jugendliche machten sich am Aktionstag, dem 6. Januar, in größeren Gruppen auf den Weg, um Geschäfte in der Reichsstraße zu besuchen, auf dem Wochenmarkt am Karl-August-Platz zu singen und Spenden zu sammeln, in den U-Bahnhöfen zwischen Neu-Westend und Zoologischer Garten für überraschte Passanten zu singen und Menschen durch fröhliche Kindergesichter, zwei Kamele, schöne Gesänge und bunte und glitzernde Gewänder zu erfreuen. Am Nachmittag besuchten die Sternsinger auch Seniorenheime und das Caritas-Krankenhaus St. Anna zur Freude der alten und kranken Menschen. Weitere Besuche der Sternsinger gab es in der Kita Heilig Geist, in der Evangelischen Gemeinde Westend, im Haus Malta, im Altersheim vom Theodor Wenzel Werk und in der Philippinischen Gemeinde.

Von Neujahr bis einschließlich 13. Januar waren insgesamt 92 Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Heilig Geist als Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs. In Kleingruppen haben sie sich auf den Weg zu Familien gemacht, um den Segen zu bringen. Auch die Kommunionkinder und einige von den Firmlingen beteiligten sich aktiv an Hausbesuchen und erfolgreich an der Tür-zu-Tür-Aktion.  

Vorbereitet und begleitet wurden die Sternsingerinnen und Sternsinger von einem ehrenamtlichen Team aus der Gemeinde, das diese Aktion seit vielen Jahren durchführt. In diesem Jahr waren 23 Eltern als sogenannte „Kamele“ bei den Touren eingebunden.  

Auch in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass Kinder und Jugendliche zum Helfen nicht zu klein sind. Sie haben durch ihr Engagement bei den verschiedenen Aktionen so viel Geld gesammelt wie noch nie. Stand 14.01. sind es mindestens 21.000 Euro. Allen Kleinen und Großen, zu denen Sternsinger kommen durften und die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass Kinder in Not eine Chance auf ein besseres Leben bekommen, sei von Herzen gedankt!

Lydia Funke

14.01.2024

 

Es ist weiterhin möglich hier zu spenden:

Online Spendenaktion

Ansprechpartner*innen

Sibylle & Burkhard Rooß und Adrian Funke

Email schreiben