Jugendchor

Der Jugendchor der Gemeinde Heilig Geist wurde vor 20 Jahren gegründet und hat derzeit 10 Mitglieder. Er richtet sich an Jugendliche und größere Kinder ab der 5. Klasse.

Wir proben jeden Freitag in der Zeit von 16:00- 17:00 Uhr im Pfarrsaal.

Unser Repertoire ist das Neue geistliche Lied, Gospels und traditionelle Chormusik. Leiterin des Jugendchores ist Pfarreikirchenmusikerin Karolina Buras.

Der Jugendchor gestaltet mehrmals im Jahr Messen musikalisch.

Geplant ist in der Zukunft auch weiterhin die Teilnahme an Chortreffen mit anderen Jugendchören.

Der Jugendchor ist Mitglied im Chorverband „Pueri Cantores“.

 

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

 

 

 

 

 

 

 

In der Vergangenheit nahm der Chor an nationalen und internationalen Chortreffen teil.

Eine Impression gibt der folgende Beitrag:

Jugendchor beim Pueri Cantores Treffen in Paris

Am 9. Juli, gleich zu Ferienbeginn, ging der Jugendchor Heilig Geist auf Reisen. Zwanzig jugendliche Sänger und Sängerinnen, der Chorleiter Christoph Möller und fünf erwachsene Begleitpersonen aus unserer Gemeinde, trafen sich morgens um 5.00 Uhr am Flughafen Tegel, um zum internationalen Treffen der Pueri Cantores nach Paris zu starten.

Das diesjährige Motto der Pueri Cantores “Alle Kinder dieser Welt singen den Frieden von Gott“ führte uns zu beeindruckenden musikalischen Stunden in den schönsten Kirchen von Paris. Das Open-Air-Eröffnungskonzert am Place des Invalides, die Probe und Mitgestaltung der Heiligen Messe in Saint Sulpice, das alleinige Singen vor anderen Chören auf öffentlichen Plätzen und das darauf folgende gemeinsame Singen in Saint Antoine de Padou, das Friedensgebet in Saint Eustache, das stille Zuhören beim Galakonzert ausgewählter Chöre in Saint Sulpice und der große Festgottesdienst in der Kathedrale von Notre Dame, in der wir mit 2500 anderen Sängern dabei sein konnten, während die anderen 2500 Sänger außerhalb der Kathedrale mitsangen, war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.

In unserer Freizeit schlenderten wir an der Seine entlang zum Eiffelturm, einige besuchten das Rodin Museum oder das Centre Pompidou. Wir erklommen gemeinsam den Montmartre um das Ziel, Sacré Coeur, auf uns wirken zu lassen. Nachdem wir die endlose Treppe auf den Arc de Triomphe bewältigt hatten, genossen wir einen herrlichen Blick über die Weltstadt Paris. Wir lernten fast jede Metrostation der Innenstadt kennen, standen in Schlangen zur Essensausgabe, schützten uns mit Jacken und Schirmen vor dem immer wiederkehrenden Regen. Doch all dies konnte die Freude beim gemeinsamen Singen und Tanzen, ob innerhalb oder außerhalb der Kirchen, nicht beeinträchtigen.

C‘était fantastique!

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass der Jugendchor Heilig Geist an diesem Chorfestival der Pueri Cantores teilnehmen konnte.

Au revoir! Ruth Anders 

Ansprechpartnerin: 

Kirchenmusikerin Karolina Buras

Tel. 0160 94983838

Email Schreiben