Meldung

Wußten Sie, dass (März 2024)

... vor 30 Jahren, am 05.03.1994, im Zuge der Aufhebung der Garnisonen der alliierten Schutzmächte Berlins auch die englische katholische Gemeinde Berlin verließ? Sie hatte jahrelang ein gutes Verhältnis zu unserer Gemeinde Heilig Geist. Alle waren zu einer gemeinschaftlichen Vorabend-Dankmesse eingeladen mit anschließendem Empfang im Pfarrsaal.

 

... vor 35 Jahren, am 05. März 1989, nach 9 Monaten Bauzeit, die Renovierungsarbeiten der Heilig-Geist-Kirche – wie wir sie heute kennen – abgeschlossen wurden? Die Gemeinde feierte ihr „neues“ Gotteshaus mit einer Festwoche vom 26.02.1989 bis 05.03.1989. Das Pontifikalamt und die Altarweihe nahm Erzbischof Gilberto Agustoni aus Rom vor. Musikalische Veranstaltungen, weitere festliche Gottesdienste, Darbietungen aus der eigenen Pfarrei oder auch von Gästen zogen immer wieder die Gemeindemitglieder oder geladenen Gäste an. Es gab ökumenische Gottesdienste, etwa eine Kreuzwegprozession von der evangelischen Gemeinde Neu-Westend oder eine orthodoxe Messfeier. An einem Tag trafen sich die Ordensleute, an einem anderen die Priester und Pastör(e)*innen, dann die Kinder und die Jugendlichen. Es war eine Woche zum Feiern, aber auch der religiösen Besinnung und Ermunterung für die Gemeinde. 

 

... vor 60 Jahren, am 08.03.1964, dem Sonntag Laetare, die zweite unserer Orgeln eingeweiht wurde? Sie wurde von der Orgelbaufirma Klais, Bonn, erbaut, hatte 20 Register, 2 Manuale, 1 Pedal und 1322 Pfeifen; Preis 63.253,00 DM. Am 11.03.1964 war dann gleich eine Radiomesse aus unserer Kirche mit dem Kirchenchor und der neuen Orgel. Eine weitere Radiomesse folgt am 17.05.1964 mit unserem Chor. Andere folgten. Diese unsere Orgel wurde 1990 nach Freiburg verkauft und steht jetzt in der Kreuzgemeinde Freiburg im Breisgau.

 

... vor 25 Jahren, am 09.03.1999, Br. Emmeran Montkowski (* 17.05.1905) im Malteserkrankenhaus, Heerstraße, starb? Er wirkte 61 Jahre in Heilig Geist, von 1938 bis 1999. Seine unnachahmliche Art, offen, direkt, tatkräftig und lebensfroh, machten ihn zu einem Original in der Gemeinde. Er war allseits geschätzt, beliebt, unvergessen für alle, die ihn kannten. „Emmi“, wie er liebevoll genannt wurde, ist der Namensgebe unseres „Bruder-Emmeran-Platz“. Dort finden sich neuerdings per QR-Code weitere Informationen!

 

... vor 5 Jahren, am 11. März 2019, die Exerzitien im Alltag erstmals mit dem neuen Begleiter-Team, Gisela Melcher und Br. Bernd Ruffing SVD, starteten? Aus Altersgründen hatte Ursula Maria Grzibek die Leitung aufgegeben und mit ihr das bisherige Begleitungsteam: Marlies Pöpping, Heide Pasdzior, Christel Vennewald und P. Norbert Cuypers.

 

... vor 15 Jahren, am Samstag, dem 14. März 2009, unter dem Motto „Alles grünt und sprießt“ sich unter Leitung von Beate Spiekermann 20 bis 30 Freiwillige zum Frühjahrsputz eingefunden haben? Die Grünanlagen wurden um „Heilig Geist“ vom Laub befreit, das Streugut des Winters zusammengefegt und die Beete frühjahrsgerecht bearbeitet. Spontan haben auch viele Kommunionkinder mitgemacht. Seit 10 Jahren kümmert sich jetzt Br. Theo hingebungsvoll um die gesamte Außenanlage, hoffentlich noch recht lange.

 

... seit 55 Jahren, ab 16.03.1969, es bei uns einen eigenen Pfarrgemeinderat PGR gibt? Gewählt wurden bei dieser ersten Wahl: 1. Jakob Kraetzer mit 472 Stimmen, 2. Peter Fahrun mit 419 Stimmen, 3. Maria Geus mit 358 Stimmen und 4. Norbert Eckervogt mit 356 Stimmen. 741 Gemeindemitglieder gaben ihre Stimme ab. Das waren 75 % der Kirchenbesucher des letzten Zähltags. Das Wahlergebnis stand um 22 Uhr fest. Während des Nachmittags war ein „fliegendes Wahlkommando“ gebildet. Zu Dritt wurden die Schwesternhäuser besucht, auch einige Patienten des Hildegardkrankenhauses wählten auf diese Weise. An der Briefwahl haben sich 77 Gemeindemitglieder beteiligt.      

 

... vor 20 Jahren, am 20.03.2004, unser Kinderchor mit mehr als 50 Kindern – und mit ihm die große Zahl der vorbereitenden Erwachsenen – in unserer Kirche „KARANA – ein Singspiel für Kinderchor“ aufführte? Von allen Seiten kam viel Lob, z. B. von einer kompetenten Musikerin aus der Gemeinde: „Einen so gut singenden Kinderchor findet man nicht so schnell wieder!“

 

... vor 10 Jahren, am 24.03.2014, auf Initiative von P. Waldemar Weniger ein „Insektenhotel“ im Gebüsch vor dem Jugendheim aufgestellt wurde? Gestiftet wurde dieses von Herrn Jung, einem Pilgerfreund von P. Waldemar Weniger und einem Verfechter des Artenschutzes.                      

... vor 70 Jahren, am 24.03.1954, P. Koitka das erste Jugendheim, eine Baracke, einweihte? Damit hat ein langgehegter Wunsch seine Erfüllung gefunden: Die anwesenden Gäste waren erfreut über die geschmackvolle Ausgestaltung der Räume. Seit Oktober 1950 hatte Pater Koitka dafür gesammelt und etwa 8.000 DM zusammengebracht. Die 15 Jungen- und Mädchengruppen hatten nun ihre 3 eigenen, wenn auch bescheidenen Räume, in denen sie ihre Heimabende gestalten konnten.

 

... vor 10 Jahren, am 27.03.2014, bei uns das „Gotteslob“ (offiziell am 30.03.2014) im Gottesdienst erstmals benutzt wurde? Es löste das Gotteslob aus dem Jahr 1975 ab.

 

vor 60 Jahren, am 28.03.1964, unser Taufbecken nach dem Entwurf von Franz Labryga durch den Gold- und Silberschmid Johannes Schlüter geliefert wurde?